Pflegepaket OÖ

Umsetzung Pflegepaket

2015 wurde das OÖ Gesundheitsberufeanpassungsgesetz  mit starken Verbesserungen für die Gesundheits/Pflegeberufe im öffentlichen Dienst in Kraft gesetzt.

Im Dezember 2020 wurde dieses Gesetz mit einer klärenden Ergänzung versehen, die die Anhebung der Gehälter auch bei privaten Trägern nach dem SHG (Sozialhilfegesetz) und CHG (Chancengleichheitsgesetz) regelt und mit Feb 2021 in Kraft getreten ist.

Im oö Gehaltsgesetz sind in §48b die betroffenen Berufe detailliert angeführt. FSB leider nur Altenarbeit.

In den folgenden Tabellenvergleichen siehst du, ob du eine Aufzahlung bekommst bzw in welcher Höhe. Diese wird am Lohnzettel unter „Zulage Pflegepaket“ ausgewiesen. Achtung, die Werte sind nur für 2023 gültig – bei jeder Valorisierung kann sich die Höhe der Aufzahlung verändern.

Gehaltsvergleich Pflege Land-Diakonie 2023

Jene Eurobeträge, die rot sind, werden als Aufzahlung (monatlicher Zuschlag) zur Auszahlung gebracht.

Für die im Gehaltsgesetz OÖ genannten Berufsgruppen (DGKP, PFA und FSB-Altenarbeit) gibt es eine spezielle landesgesetzliche Urlaubsregelung:
Mitarbeiter:innen, die das 43. Lebensjahr erreicht und bereits 15 Jahre im Pflegedienst tätig waren, haben dadurch vorgezogenen Anspruch auf die 6. Urlaubswoche.

Achtung: mit 1.1. 2023 trat eine bundesgesetzliche Regelung in Kraft, die die 15 Jahre Pflegedienst nicht mehr zur Bedingung macht. Die Gesetzgebung dazu ist vollzogen, an der Umsetzung im Detail wird noch gearbeitet.

 

Um auch für die Zukunft eine Anhebung all unserer Berufsgruppen zu erreichen (leider fällt ja nur ein Teil in die Kriterien der Nachzahlung), braucht es eine noch stärkere Verhandlungskraft unserer Gewerkschaft!

Gestärkt wird die Gewerkschaft als „Arbeitnehmerverein“ nur durch freiwillige Mitgliedschaft – Nutznießer sind aber ALLE Kolleg*innen!
Darum: Mitglied werden lohnt sich!!!  >frag beim Betriebsrat nach … oder gleich hier gpa-Mitglied werden.

Was uns auch bewusst ist:

  • da nur ein Teil der Belegschaft eine Aufzahlung bekommt, wird es verständlicher Weise auch zu Unmut bei den nicht „Begünstigten“ kommen. Insgesamt steigen aber durch diese Aufzahlung die Chancen in unserer Branche, in Zukunft Besserstellungen für alle zu erreichen.
  • Das Pflegepaket entstand aus dem Gesundheitsberufe-Anpassungsgesetz (siehe oben), daher sind agogische Berufsgruppen LEIDER nicht davon erfasst.

/>Landeswappen Oberöstereich  Seitens des Landes OÖ wurde dazu umfassend informiert: Presse LandOÖ 15. 7. 2020

Beitrag: „Pflegepaket OÖ“